Eine Reise an die Ostsee, nicht nach Bremen

 
Die erste Klassenfahrt der Klasse 3a der Grundschule “Kletterrose“ Burg Stargard führte uns im April mit dem TEO- Lino –Projekt nach Zinnowitz. Alle waren mächtig aufgeregt. Mit dem Zug ging es auf Tour. Weil unser Ziel die Insel Usedom war, stiegen wir in Stralsund um. Unsere Unterkunft im Sankt- Otto- Haus Zinnowitz gefiel uns sehr. Wir lernten in Arbeitsgruppen andere Kinder kennen und wurden in den 4 Tagen zu Teams, die wie die Bremer Stadtmusikanten Aufgaben gemeinsam lösten. Mit Gummistiefeln zogen wir an den Strand und freuten uns über die frische Luft, sammelten Muscheln und Steine. Trotz größter Vorsicht wurden einige Socken nass. Auf der Heizung konnten die Strümpfe aber trocknen. Wir stärkten uns bei leckerem Essen. Den Küchenfrauen ein großes Lob! Wie schnell die Zeit verging! Es war immer etwas los: Stressbälle basteln, Armbänder gestalten, Sport und Spiel, ein wunderschöner Spielplatz lud uns ein, Disco,…
Für jeden war etwas dabei. Zu einem besonderen Höhepunkt sollte unsere Nachtwanderung werden, die Studenten der Uni Greifswald vorbereiteten. Durch die Dunkelheit wiesen uns Knicklichter den Weg. Am Strand erwartete uns dann eine richtige Überraschung. Eine Schatzkarte war auszubuddeln. Ihr konnten wir das nächste Ziel entnehmen: Was sollte das denn sein? Ein warmer Platz und etwas Essbares? Durch den dunklen Wald ging es zurück. Da verließ auch manch einen der Mut! Ein Lagerfeuer und Knüppelkuchen war die Belohnung für unsere Tapferkeit. Tapfer wie die Bremer Stadtmusikanten, zusammen eine Aufgabe lösen- auch dieses Ziel erreichten alle. Am Sonnabend reisten wir dann schon wieder zurück. Unsere Eltern erwarteten uns schon auf dem Bahnhof in Burg Stargard.
Bei ihnen wollen wir uns bedanken, dass sie uns diese Reise ermöglichten. Vom Transport der Sachen, über die Begleitung, es klappte prima…
Danke für die Unterstützung!
Wir freuen uns auf unsere nächste Klassenfahrt.

Pia Ryll,  Loui Sievert,
Klasse 3a der Grundschule “Kletterrose“ Burg Stargard

Aktuelle Termine

Direktes

Aktueller Stundenplan

Aktuelle Fahrpläne

Speiseplan

Schulprogramm

Projekte

Downloads

Bildungsspender.de

Unterstützt von:

Alt-Text